Von 1967 an stehen wir für das perfekte Sehen in Rostock. Wir feiern 50 Jahre Optik Sagawe
Das Schaufenster von Brillen Baudis
Ehepaar Katrin und Matthias Sagawe im Doberaner Hof

50 Jahre Freude am Sehen.

 

Feiern Sie mit uns. Am 1. Oktober 2017 sind wir 50 Jahre alt geworden. Also, auf die nächsten 50…. 😉

  • 00 Tage
  • 00 Stunden
  • 00 Minuten
  • 00 Sekunden

Wie alles begann…

 

Die Geschichte von Optik Sagawe. Aus der Sicht des Gründers Ulrich Sagawe.

Alles war nur reiner Zufall. Denn ich, Ulrich Sagawe besuchte die Meisterschule in Jena und wollte in Berlin nur als Aushilfe arbeiten. Dort lernte ich meine zukünftige Frau Britta kennen. Nach unserem Abschluß standen wir vor einer ungewissen Zukunft. Bald brachte jedoch eine landesweite Annonce Erfolg. Aus Rostock meldete sich Augenoptiker Baudis aus dem Grünen Weg.

Meine Frau Britta und ich übernahmen am 01. Oktober 1967 den Optikerladen. Ein echter Glücksfall, da man in der DDR sich nicht einfach selbstständig machen konnte, nur einen bestehendes Geschäft übernehmen durfte. Es war ein schwerer Anfang, der Vorgänger hatte nur 3 Tage in der Woche von 8 – 13 Uhr geöffnet. Aber durch Mund zu Mund Propaganda und Werbung im Kino ging es bergauf. Wir machten uns schnell einen Namen und bildeten schon bald 3 Lehrlinge aus.

Unser Geschäft in Rostock - im Grünem Weg

Nach 15 Jahren, also 1982, wurde es Zeit für Veränderungen. Wir zogen um in die Augustenstraße. Dort eröffneten wir ein schönes, modernes Geschäft mit großer Werkstatt und separaten Beratungstischen – was zu dieser Zeit absolutes Novum war. Wir machten es uns zu unserer Aufgabe die Kunden nicht nur mit einer Sehhilfe zu versorgen, sondern mit einer zum Kunden passenden Qualitätsbrille auszustatten, die zu ihm passt.

Unser Angebot erleichterte diese Aufgabe, denn mitlerweile hatten wir 1500 bis 2000 verschiedene Fassungen von 20 bis 3.999 DM. Auf unsere 750er Zeiss-Gold-Fassungen waren wir besonders stolz, selbst 18-Karat vergoldete Brillen aus Italien hatten wir dabei. Durch viel Fleiß und eigene Kreativität ging es weiter bergauf – ohne meine Frau undenkbar. Die Wende kam und neue Aufgaben standen an, wir mussten umdenken.

Unser Geschäft nach dem Umzug in die Augustenstrasse

1994 kam unser Geschäft in Reutershagen dazu.

 

Optik Sagawe nun zwei mal in Rostock.

Wir schufen uns ein zweites Standbein und eröffneten am 14. Februar 1994 ein Optikergeschäft in Reutershagen, in der Ernst-Thälmann-Straße – meine Frau übernahm hier die Leitung des Geschäftes.

Im Jahr 2000 zogen wir mit dem Geschäft aus der Augustenstraße, in den Doberaner Hof um. Auch hier mit neuem Mobilar und modernen Geräten für Anpassung und Herstellung der Sehhilfen. Dieser Schritt war in die richtige Richtung – näher an den Kunden und verkehrstechnisch günstiger.

Unsere Geschäfte im Doberaner Hof bis 2010, in Reutershagen bis 2007 und in Schmarl bis 2005

Unsere Kinder Steffi und Matthias hatten den gleichen Beruf erlernt wie wir, hatten den Meisterbrief in der Tasche und somit war die Nachfolge gesichert. Unsere Tochter zog der Liebe wegen in eine andere Stadt und ist dort in ihrem Beruf engagiert.

Unser Sohn hatte schon im Jahr 2000 ein Geschäft in Rostock Schmarl übernommen und sich die beruflichen Sporen verdient. Meine Frau und ich übergaben 2003 und 2005 die Geschäfte an unsere Schwiegertochter Katrin Sagawe und unseren Sohn Matthias.

Die Sagawe´s

Wir hatten immer Freude an unserem Beruf und sind dankbar, dass dies unsere Kinder geerbt haben. 2007 und 2010 wurden beide Geschäfte modernisiert und erweitert – Optik Sagawe ist ein Name in Rostock geworden und bekannt für gutes Sehen und Aussehen.

3-mal besser sehen in Rostock. Wir sind für Sie da!

 

Seit November 2014 auch im Rostocker Hof.

Die starken Leistungen wissen unsere Kunden seit Jahrzehnten zu schätzen. Optik Sagawe steht heute für modische Brillen, Präzisionsarbeit, modernste Technik und geballte Kompetenz zur Rundum-Augenbetreuung, eine breite Auswahl an internationalen Brillenmarken sowie Kontaktlinsen.

Unsere Kunden kommen gern zu uns und wir kommen noch näher zu Ihnen. Mit der Eröffnung der Filiale im Rostocker Hof im November 2014 wollten Katrin und Matthias Sagawe näher an unseren Stammkunden sein. Aber auch neue Kunden gewinnen und den Bekanntheitsgrad durch die zentrale Citylage erhöhen. Darum haben wir unser Portfolio erheblich aufgestockt. Bei der neuen Auswahl an Brillenmarken bleiben keine Wünsche offen!

Unser Team freut sich, Sie auch in unserem neuen Laden in der Rostocker Innenstadt mit einer Symbiose aus
Factory-Look und maritimem Flair begrüßen zu dürfen.

Unsere Geschäfte heute

Seit 1967 – 50 Jahre Freude am Sehen.

 

Am 1. Oktober 2017 wird unsere Unternehmen 50. Jahre alt.

Als Rostocker Familien- und Traditionsunternehmen beschäftigen wir uns seit 1967 mit allen Themen rund ums gute Sehen. Der Einklang zwischen aktueller Brillenmode, modernster Messtechnik von Zeiss und den individuellen Anwendungsbereichen stellen ein hohes Ziel dar, zu welchem wir uns von Optik Sagawe verpflichten.

Bei uns werden und wurden immer schon Lehrlinge ausgebildet, es arbeiten ausgebildete Diplomingenieure, Augenoptikermeister und Gesellen mit der neusten Mess- und Verarbeitungstechnik von Zeiss und Oculus bei uns.

Jede Brille und Kontaktlinse ist genau auf Ihre Anforderungen beim Sehen und Ihrem Einsatzgebiet gefertigt und angepasst. Aus diesem Grund ist für uns die handwerkliche Genauigkeit auch so wichtig.

Dieses Jahr werden wir 50 Jahre alt – eine lange Geschichte von Optik Sagawe liegt hinter uns. Diese Traditionen wollen wir für Sie erhalten. Freuen Sie sich auf ein erlebnisreiches und scharfes Jahr mit uns – Ihrem Augenoptiker in Rostock. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

50 Jahre Optik Sagawe
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Rufen Sie an, unter
+49 (0)381 26381, senden Sie uns eine WhatsApp
oder schreiben Sie uns:

Nicht lesbar? Captcha ändern. captcha txt

Suchbegriff eingeben und mit Enter die Suche starten!

%d Bloggern gefällt das: